Am Samstag, dem 23. September startete dann das offizielle Programm der Feierlichkeiten. Um 17 Uhr spielte der Corpo Bandistico vor dem Rathaus auf. Ein Band in den italienischen Nationalfarben wurde von der Bürgermeisterin, Mariarosa Barazza, dem Präsidenten der Kapelle, Vittorino Gava, dem Europaparlamentarier, Gian Antonia Da Re und unserem Bürgermeister, Piet Mayr durchtrennt. Anschließend wurden kleine Schnipsel dieses Bandes verteilt - sie sollen Glück bringen! Im Festsaal saß der Gemeinderat vor der Bühne an einem großen, langen Tisch, die Blaskapelle auf der Bühne spielte zwischen den vielen Reden, Ehrungen und Auszeichnungen immer wieder zur Auflockerung verschiedene Kompositionen. Die Bürgermeisterin Mariarosa überreichte der Kapelle ein von der Familie Cillo hergestelltes Rednerpult aus Schmiedeeisen und Muranoglas. Piet hatte ein Kuvert mit monetärem Inhalt als Geschenk dabei.

 

Nach der Pause wurde eine Fotoausstellung mit Bildern der hundertjährigen Geschichte der Corpo Bandistico eröffnet und ein Buch vorgestellt, das eigens zum Jubiläum herausgegeben wurde.

 

Im Rahmen der Veranstaltung fand um 20 Uhr ein Männerchorkonzert (Corocastel) unter der Leitung von Giorgio Susana in der Kirche von Cappella Maggiore statt. Großartige Stimmgewalt! Ursprünglich sollte eine Parade vom Festsaal zur Kirche erfolgen. Aber es regnete vom Himmel hoch und so fiel die Parade sprichwörtlich ins Wasser.

 

Spät für ‚uns Deutsche‘ ging es nach dem Chorkonzert um 22:30 Uhr zum Vereinsheim der Alpini, wo unser wohlverdientes Abendessen serviert wurde. Spiedo (Fleischspieß), der zuvor 8 Stunden auf dem Grill verbracht hatte! Er hat gemundet, sowie der Wein und der Prosecco - wieder mal.

Der Sonntag begann mit einer Messe und anschließender Ehrung der verstorbenen Kapellenmitglieder am Kriegerdenkmal. Bei einem anschießenden ‚Aperetivo‘ wurde auf die freundschaftliche Beziehung der beiden Partnerstädte Cappella Maggiore und Zorneding angestoßen. Um 11 Uhr hatten wir uns zu einer Weinprobe in der Barazza Winery verabredet. Wollten doch einige Zornedinger, den am Freitag kredenzten Rotwein und Prosecco kaufen und mit nach Hause nehmen. Aber so weit ist es noch nicht, ans heimfahren wird noch nicht gedacht.

 

Um 17 Uhr ging es in den Nachbarort Sarmede, dort wurde der Festakt im lokalen Theater fortgesetzt. Der Corpo Bandistico spielte wieder auf sowie die Stadtkapelle aus Tricesime (Udine). Eine Komposition wurde sogar von beiden Kapellen gemeinsam dargeboten, eine Kapelle auf der Bühne und die andere auf der Empore des Theaters. Beeindruckend! Viele Reden, Ehrungen und Auszeichnungen gehörten wieder zum Programm.

 

Übrigens wurde die ganze Veranstaltung von einem Moderator geleitet. Er hat einen hervorragenden Job gemacht und ich denke seine Moderation hat dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit verliehen. Wer schon einmal italienische Shows im Fernsehen gesehen hat, der weiß, wovon ich rede.

 

Nach dem finalen Festakt ging es zurück ins Vereinsheim der Alpini. Diesmal nicht so spät wie am Samstagabend. Bei der Ankunft lachte uns schon eine riesige Pfanne mit Paella entgegen. Alle Teilnehmer, Ehrengäste sowie wir Zornedinger wurden verköstigt mit einer delikaten Fischpaella, begleitet von einem italienischen Rotwein und Prosecco – wieder mal!

Jeder Abend endete übrigens mit einem Café Corretto oder Grappa!

 


 Ein herzliches Dankeschön an unsere Partnergemeinde Cappella Maggiore, dass sie uns an ihrem Fest haben teilnehmen lassen.

Grazie Tante, Grazie Mille.

(Bruni Caris)

 

Online Artikel über die Feierlichkeiten

 


Fotos und Videos von den Feierlichkeiten





Fotos vom Fest ‚Zorneding feiert‘ im September 2023